Gewichtsreduktion durch Ernährungsberatung

Bei uns erreichen auch Sie mit Leichtigkeit Ihre Wunschfigur!

Ernährungsberatung– Informationen zum gesunden Abnehmen

Das Körperbild ist Teil der Identität eines Menschen und umfasst sein gesamtes Verhältnis zum eigenen Körper.
In der Bevölkerung und besonders unter Frau­en ist die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper weit verbreitet. Eine Erklärung dafür ist der Wandel des Schönheitsideals, der sich in einer immer weiter auseinandergehenden Schere von Ideal- und Realge­wicht zeigt. Eine Optimierung der Essgewohnheiten kann dazu führen, dass man sich in seinem Körper wohler fühlt und/oder eventuell ein paar Kilogramm Ge­wicht verliert.
Um dieses Ziel zu erreichen, ist es nötig, sein persönliches Verhalten mit kleinen Schritten auf Lebzeiten positiv zu verändern.

Habe ich Übergewicht? Der Body-Mass-Index (BMI) ist eine Orientierungshilfe, um zu erfahren wo man persönlich mit dem Gewicht steht. Der BMI ist aber nur ein Teil des Puzzles und sollte nicht allein für eine Entscheidung beigezogen werden. Denn das gesundheitliche Risiko ist neben dem Gewicht auch noch von anderen Faktoren abhängig wie z. B. Rauchen, Bewegungsmangel, Stress, erhöhte Blutfett- oder Blutzuckerwerte.
Formel: BMI = kg : (m x m) (Quelle SGE) Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergrösse in Metern im Quadrat.

Beispiel: Bettina ist 1,65 m gross und wiegt 75 kg. BMI = 75 kg : (1,65 x1,65) = 27,5. Mit diesem BMI hat Bettina leichtes bis mittleres Übergewicht.

Quelle WHO, Achtung: Diese BMI- Einteilung gilt nicht für Kinder und Jugendliche im Wachstum und auch nicht für Sportler und schwangere Frauen.

Fettverteilung im Körper Fett im Bauchbereich belastet den Körper am meisten und fördert die Entstehung von Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein erhöhtes Risiko besteht bei Frauen mit über 88 cm und bei Männern mit über 102 cm Bauchumfang.

Energiebilanz Die Differenz zwischen Energieaufnahme (Nahrung) und Energieverbrauch (Bewegung) wird als Energiebilanz bezeichnet. Nehmen wir mehr Energie (Kalorien) auf als wir verbrauchen, nehmen wir zu.

Gesund abnehmen – aber wie?

Mit Freude essen Die Schweizer Lebensmittelpyramide bildet die Grundlage für eine bedarfsdeckende Ernährung und ist gleichzeitig die eher technische Seite der Ernährung. Essen soll aber „nicht nur“ unseren Körper mit Energie und wichtigen Nährstoffen versorgen, sondern soll auch Freude machen und Genuss bereiten. Die Empfehlungen der Schweizer Lebensmittelpyramide kennen keine Verbote und lassen auch niemanden hungrig vom Tisch. Bildlich wird dargestellt, wie jeder ausgewogen essen kann. Ausgewogen bedeutet, dass unser Körper mit allem in ausreichender Menge versorgt wird, was er benötigt: Energie, Wasser, Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe. Das Prinzip ist einfach: Die Lebensmittel der unteren Pyramidenstufen dürfen und sollen in grösseren Mengen gegessen und getrunken werden, als solche der oberen Stufen.

Bewusst essen Bewusst essen bedeutet einerseits, das Essen mit all seinen Facetten zu geniessen und zu erleben. Es bedeutet jedoch auch, auf seinen Körper zu hören und dessen Signale bewusst wahrzunehmen und richtig zu deuten. Häufig ist die Zeit knapp und sowohl die Zubereitung wie auch das Essen selbst müssen schnell gehen. Dabei bleiben aber sowohl der Genuss wie auch die bewusste Wahrnehmung der ersten Sättigungssignale auf der Strecke. Die Aufmerksamkeit, die wir unseren Mahlzeiten widmen, spielt eine wichtige Rolle. Denn wer unaufmerksam und „nebenbei“ isst, nimmt Sättigungsgefühle nur schlecht wahr. Es ist daher wichtig, abzuschalten und auch gedanklich beim Essen zu sein.

Bewegung und Entspannung Neben einer ausgewogenen Ernährung spielt regelmässige körperliche Aktivität eine entscheidende Rolle für einen gesunden Lebensstil. Optimal ist es, sich täglich mindestens eine halbe Stunde zu bewegen. Nicht nur Sport, sondern auch Alltagsaktivitäten wie Putzen, leichte Gartenarbeit, zügiges Gehen oder Velo fahren helfen, das Gewicht zu reduzieren und lassen sich zudem sehr gut in den Tagesablauf integrieren. Auch Entspannung ist wichtig. Eine gezielte Entspannung kann eine Gewichtsabnahme unterstützen oder eine Gewichtszunahme verhindern. Das könnten zum Beispiel sein: ein spannendes Buch lesen, sich ein schönes Bad gönnen, sich mit Freunden zu einem Spielabend treffen etc.

Mit kleinen Schritten zum Ziel Um ein gesundes Körpergewicht zu erlangen, ist es wichtig, Schritt für Schritt vorzugehen und sich kon­krete, realistische und anpassbare Ziele zu setzen. Wer bis jetzt kein Gemüse auf seinem Teller hatte, kann probieren, nun täglich oder 4–5 Mal die Woche eine Portion Gemüse oder Salat zu essen. Wer dieses Ziel erreicht hat, kann als nächstes versuchen, zwei, später drei Portionen Gemüse täglich zu essen.

Melden Sie sich jetzt für einen Termin bei uns an.

Sollten Sie Interesse an einer persönlichen Ernährungsberatung haben, dann melden Sie sich bei uns unter der Telefonnummer 055/ 211 85 65 für ein Erstgespräch an.