Wir über uns - Naturärzte & Naturheilkunde

Firmenprofil

Das erste Gesundheitszentrum, die Clinica Medicus Naturalis wurde 1995 vom Naturarzt und Erwachsenenbildner Emanuel Portmann in Altendorf SZ gegründet. Im 2009 verlegte er sein Gesundheitszentrum für Naturheilkunde und Komplementärmedizin von Altendorf nach Rapperswil und wechselte den Firmennamen auf Swiss Prävensana Aktimed GmbH. Das Gesundheitszentrum verfügt über eine Praxisbewilligung für Naturheilkunde, Akupunktur und Komplementärmedizin und wurde kantonal approbiert. Es stehen moderne Diagnostik- und Praxisräumlichkeiten mit entsprechender Infrastruktur zur Verfügung. Qualifizierte Berufs- und Fachangestellte garantieren einen professionellen und bedürfnisgerechten Betrieb sowie eine fundierte ganzheitliche Diagnostik- und Therapietätigkeit zugunsten der Kunden und Patienten.

Ziel und Zweck

Das Ziel besteht darin, ganzheitliche naturmedizinische Diagnostik und Therapieformen fĂĽr hilfesuchende Menschen anzubieten sowie Gesundheitswissen betreffend der Erhaltung von Gesundheit zu vermitteln.

Der Zweck des Gesundheitszentrums besteht in der Durchführung von ganzheitlichen Diagnoseformen sowie den daraus resultierenden ganzheitlichen Therapiekonzepten und in der Vermittlung von Gesundheitswissen, Methoden und Konzepten zur Gesundheitsförderung, Ganzheitstherapie und Prävention.

Leitbild

Die Swiss Prävensana Aktimed GmbH erhält und erweitert durch firmeninterne und private Schulungen nach Bedarf die Kompetenzen ihrer Angestellten. Dadurch wird eine kontinuierliche und weitsichtige Entwicklung des Betriebes sichergestellt. Gearbeitet wird effizient und zielorientiert. Die ganzheitliche Diagnostik sowie die ganzheitlichen Therapieformen bildet seine Kernkompetenz. Der Betrieb legt hohen Wert auf ein praxisorientiertes, soziales, innovatives, differenziertes sowie ganzheitliches Denken betreffend seinen Diagnostik- und Therapieangebot. Die Individualität der Angestellten und Patienten wird anerkannt und respektiert. Mitarbeiter und Führungsebene pflegen einen offenen, fairen, kooperativen, korrekten und von Wertschätzung geprägten Umgang.

Emanuel Portmann

Naturarzt, Homöopath, Akupunkteur
Kant. approb. Naturheilpraktiker Kt. SG
Master für Prävention und Gesundheitsförderung FH
Master fĂĽr Berufs- und Erwachsenenbildung PH

Stina Schäuble

Empfang Aktimed
Leiterin Forschungssekretariat
Berufsmasseurin

Patricia Glauser

Empfang Aktimed
Leiterin Gesundheitsdiagnostik
Ernährungsberaterin

Michael Brändle

Berufsmasseur

Myriam Strässle

Medizinische Masseurin

Cristiane Cardoso

Naturheilpraktikerin TEN

Anna Maria Heidenreich

Naturheilpraktikerin TEN

Hermela Aschenafi

Praktikantin